Ein Blick in die Schule und zwei dahinter (Broschur)

Geschichten aus dem Schulalltag - wissenschaftlich erklärt
ISBN/EAN: 9783035504194
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
26,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Praxis trifft Theorie: Ein Blick in die Schule und zwei dahinter. Wieso wird Meike plötzlich gut in Bio? Was ging da gerade beim Elternsprechtag schief? Und warum kriegt Sammi seine Hausaufgaben nicht hin? Unterhaltsame Kurzgeschichten gestatten authentische Einblicke in Schulsituationen. Was dahintersteckt, erklären wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Bildungsforschung. Damit gibt das Buch Denkanstösse rundum effektives Lernen und Lehren. Es wendet sich an Lehrer auf der Suche nach Erklärungen und Handlungsalternativen, an Eltern, die sich einen Reim auf gute Schule machen wollen und an die Lehrerausbildung, die nach Wegen sucht, Theorie lebendig werden zu lassen.

Weitere Informationen

Autorenportrait

ehrnsberger_joerg.jpgJörg Ehrnsberger ist Lehrer und Storytelling-Trainer und hat in den letzten 20 Jahren Menschen von 6 bis 85 Jahren unterrichtet. Neben einer Tätigkeit in verschiedenen Schulen hat er die NGO «Teach First Deutschland» mit aufgebaut und ist 2015 für seine Tätigkeit als Storytelling-Trainer von der Bundesregierung mit dem Titel «Kreativ- und Kulturpilot» ausgezeichnet worden. Er bietet häufig Storytellingseminare im Bereich Stadtentwicklung und Partizipation an, macht aber ebenso Storytelling-Projekte im Bildungsbereich und für Lehrer.






 
hille-katrin_sw.jpgKatrin Hille (geb. 1968, Diplom-Psychologin): «Ich bin neugierig. Und wissbegierig. Deshalb und als Leiterin des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm habe ich einen guten Überblick über die aktuelle Forschungslage. Ausserdem begeistere ich gerne andere für das Spannende an der Wissenschaft.»








 

Leseprobe