Erziehung durch Beziehung (Broschur)

Plädoyer für einen Unterschied
ISBN/EAN: 9783035503098
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
26,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Kinder- und Schulstube prägen uns – und die Erziehung der eigenen Kinder dazu. Wir tun deshalb gut daran, Erziehungslamentos und Rezepthoffnungen aufzugeben und uns stattdessen mit uns selbst auseinanderzusetzen. Erst wenn wir uns von den mitgebrachten Erziehungsbildern lösen, gelingt es uns, eine echte Beziehung zum Kind aufzubauen. Damit erreichen wir das, was Erziehung sein sollte, nämlich eine Unterstützung nachwachsender Menschen auf ihrem Weg zur selbstverantwortlichen Lebensgestaltung.

Weitere Informationen

Autorenportrait

arnold_rolf2.jpgProf. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold promovierte 1983 an der Universität Heidelberg, legte seine Habilitation an der FernUniversität Hagen ab und hat seit 1990 den Lehrstuhl für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern inne. Seit 1992 baute er das DISC (Distance and Independent Studies Center) an der TU Kaiserslautern auf, das er bis heute leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, betriebliche Bildungsarbeit, Systemische Pädagogik, Emotionaler Konstruktivismus, Interkulturelle Berufspädagogik und Führungskräfteentwicklung. 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde der West- Universität Timișoara (Rumänien).




 

Leseprobe