Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion (Broschur)

Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns
ISBN/EAN: 9783035509236
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
30,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Reflexion ist für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ein essenzieller Bestandteil. Die Reflexion von Praxiserfahrungen regt Denk- und Lernprozesse an und unterstützt damit die persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Die Autorinnen präsentieren in diesem Buch mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Sie erläutern theoretische Grundlagen und diskutieren konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung.

Weitere Informationen

Autorenportrait

christof_eveline2.jpgAssoz.-Prof. PD Mag.a Dr.in Eveline Christof ist assoziierte Professorin an der School of Education der Universität Innsbruck und Leiterin des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung. Sie lehrt und forscht in den Bereichen Schulpädagogik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, reflexionswissenschaftliche Forschung, qualitative Bildungsforschung.
Kontakt: eveline.christof@uibk.ac.at






 
koehler_julia2.jpgMag.a Dr.in Julia Köhler ist Senior Lecturer am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Wien. Sie lehrt und forscht im Bereich Schulpädagogik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, kultureller Bildung und Theaterpädagogik.
Kontakt: julia.koehler@univie.ac.at







 
rosenberger_katharina2.jpgPriv.-Doz. HS-Prof. Mag.a Dr.in Katharina Rosenberger ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Mitglied des Instituts für Forschung und Entwicklung. Sie lehrt im Bereich Schulpädagogik sowie wissenschaftliches Arbeiten und forscht zur Praxis von Unterricht, Schule sowie Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Kontakt: katharina.rosenberger@kphvie.ac.at






 
wyss_corinne2.jpgProf. Dr.in Corinne Wyss ist Inhaberin der Professur für Lehrerinnen- und  Lehrerbildungsforschung und Mitglied des Zentrums für Professionalisierung und Kompetenzentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie forscht und lehrt in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Reflexion, Kompetenzentwicklung, Schüler/-innen-Feedback, Unterrichtsqualität und videobasierte Unterrichtsanalyse und -entwicklung.
Kontakt: corinne.wyss@phzh.ch





 

Leseprobe