Berufen statt zertifiziert (Broschur)

Neues Lernen, neue Chancen
ISBN/EAN: 9783035518689
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage 2021
Einband: Broschur
21,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Arbeit strukturiert unsere Gesellschaft und prägt uns selbst. Wir werden aus-, fort- und weitergebildet, damit wir in unserem Beruf bestehen, den eigenen Unterhalt verdienen und für eine Familie sorgen können. So war das jedenfalls, bevor die digitale Transformation einsetzte. Nun fallen Jobs weg und damit auch gleich ganze Berufe und Lebenskonzepte. Für die neuen Arbeitsanforderungen qualifizieren die im tradierten Bildungssystem erworbenen Abschlüsse und Zertifikate nicht. Was denn sonst? Anja C. Wagner macht uns Mut für Veränderung.

Weitere Informationen

Autorenportrait

anja_wagner.jpgDr. Anja C. Wagner beschäftigt sich mit globaler Transformation im digitalen Wandel. Sie gilt als kreative Trendsetterin und bezeichnet sich selbst als Bildungsquerulantin. Inhaltlich beschäftigt sich die Autorin mit Bildungspolitik, Arbeitsorganisation und mit unserer Zukunft in einer vernetzten Gesellschaft. Sie hält regelmässig Vorträge, Workshops, Lehraufträge oder Online-Moderationen und pflegt den vielbeachteten Videokanal AnjaTime.
 

 
 
 
 
 
 

Rezension

Eine schön gestaltete Streitschrift für eine zeitgemässe Gestaltung der Bildungslandschaft. Die Autorin greift eher auf als an. Denn als Expertin für Bildungspolitik und Arbeitsorganisation weiss sie natürlich, wie sensibel Vertreterinnen und Vertreter dieser Branche auf Kritik reagieren. Da Anja C. Wagner auch auf die Eigenheiten in Deutschland eingeht und viele ihre Überlegungen grenzüberschreitenden Charakter haben, empfehle ich die 148 Seiten nicht nur Interessierten in der Schweiz.Anja C. Wagner hat ein Feuerwerk zur Digitalisierung der Bildung veröffentlicht, in dem die Learning Management Systeme nicht einmal mehr vorkommen. Es geht um mehr. Konkrete Tipps neben sorgfältiger theoretischer Einbettung für Lernende, Lehrende und Bildungsinstitutionen.Eine interessante, gut zu lesende Lektüre mit hochaktuellem Bezug.Lest das Buch und findet euren neuen digitalen Weg.RESET ((Das könnte man vielleicht als Reset Button statt als Text gestalten..., zu besprechen. Oder ich schreibe etwas anderes.))

Leseprobe