Clevere Aufgaben (Broschur)

Bausteine der Unterrichtsentwicklung
ISBN/EAN: 9783035512311
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
30,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Auf die Frage, was es für modernen, kompetenzorientierten Unterricht braucht, gibt dieses Buch eine bestechend einfache Antwort: clevere Aufgaben. Sie sind die Bausteine für guten Unterricht. Wie diese Bausteine sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können, erfahren Lehrerinnen und Schulentwickler anhand konkreter, theoretisch untermauerter Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Fachbereichen und Stufen. Sowohl Lehrkräfte als auch Verantwortliche für Schulentwicklung und Weiterbildungen erhalten wertvolle Impulse für einen rundum durchdachten und gelingenden Unterricht.

Weitere Informationen

Autorenportrait

hansen_hanja_v2.jpgProf. Dr. Hanja Hansen ist seit 1. Februar 2018 Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule Zürich. Hanja Hansen studierte Soziologie, Informatik und Ethnologie an den Universitäten Zürich und Konstanz und dissertierte 1998 am Soziologischen Institut der Universität Zürich. Sie ist seit 1992 in der Hochschulweiterbildung tätig, davon 14 Jahre in der Lehrerinnen‐ und Lehrerweiterbildung an pädagogischen Hochschulen. Von 2010 bis 2013 leitete sie die Abteilung Zusatzausbildungen WBZA der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz – Hochschule Luzern, seither arbeitete sie als Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistung und Mitglied der Hochschulleitung an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Sie hat über ihre beruflichen Schwerpunkte zahlreiche Publikationen verfasst und Forschungsprojekte durchgeführt.


 
kuebler_markus.jpgDr. Markus Kübler leitet seit 2005 die Abteilung Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Er studierte Geschichte, Geografie und Psychologie an der Universität Bern und schloss mit dem Staatsexamen für das Höhere Lehramt ab. Es folgte die Promotion an der Universität Bern (Geschichte) und die Habilitation an der Ludwig-Maximilian-Universität in München (Grundschuldidaktik). Seine Forschungsinteressen und Publikationen konzentrieren sich in den Bereichen des Zeitbewusstseins bei Kindern, dem historischen Denken von jüngeren Kindern, der Binnendifferenzierung im Sachunterricht, den kindlichen Präkonzepten im Sachunterricht sowie in den Spielbasierten Lernumgebung in Kindergarten und Unterstufe. Er war Mitautor am deutschschweizerischen Lehrplan 21 und leitet daneben Weiterbildungskurse bei der schulischen Einführung des Lehrplans 21. Zusätzlich doziert er an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen Sachunterrichtsdidaktik.

 
sehrer_armin.jpgDer Schwerpunkt von Dr. Armin Sehrer in Theorie und Praxis ist die (berufliche) Kompetenzentwicklung. Geboren 1969 in Singen in Süddeutschland. Nach seinem Studium der Erziehungswissenschaften in Frankfurt am Main hat er sich seine wissenschaftlichen Kompetenzen an der Technischen Universität Darmstadt und den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Schaffhausen weiter ausgebaut, die er auch in seiner Praxis als selbstständiger Bildungsberater gut einsetzen konnte. Als Dozent für Unterrichtsentwicklung beschäftigte er sich von 2015 bis 2018 an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen als Projektleiter «Lehrplan 21» mit der Planung und Durchführung von Weiterbildungen und Dienstleistungen für Lehrpersonen im Kanton Schaffhausen, wie z.B. dem CAS-Weiterbildungsstudiengang «Unterrichtsentwicklung / Fachperson für Unterrichtsentwicklung». Er ist ausserdem Vater von zwei Söhnen.

 

Leseprobe