Digitale Kompetenz (Broschur)

Was die Schule dazu beitragen kann
ISBN/EAN: 9783035503111
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
24,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb

Weitere Informationen

Autorenportrait

hartmann_werner.jpgWerner Hartmann (1953) studierte an der Universität Zürich Mathematik. Anschliessend unterrichtete er an der Kantonsschule Baden und baute am Departement Informatik der ETH Zürich mit Jürg Nievergelt die Informatik-Didaktik-Ausbildung auf. 2004 wurde Hartmann zum Titularprofessor der ETH Zürich ernannt. Ein Jahr später wechselte er zur Pädagogischen Hochschule Bern. Er ist mitbeteiligt an verschiedenen interaktiven Lernumgebungen (z.B. Kara, Soekia, Wikibu) sowie LearningApps.org, einer Austauschplattform für interaktive, multimediale Lernbausteine. Werner Hartmann ist Mitinitiant der beiden Bildungsserver EducETH und SwissEduc und Autor verschiedener Lehrmittel. Seit 2013 ist er freier Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.



 
hundertpfund_alois.jpgAlois Hundertpfund, lic. iur., arbeitete während seines Studiums als Lehrer im Nebenamt an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich, wo er das Fach Allgemeinbildung unterrichtete. Nach Studienabschluss war er während fünf Jahren als Gewerkschaftssekretär in Zürich tätig. Seit 1985 unterrichtet er an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich und war zwischenzeitlich Lehrer für Wirtschaft und Recht an der Berufsmittelschule. Seit 1999 ist er Dozent für Fachdidaktik, zuerst an der Universität Zürich und heute an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er ist ausserdem freier Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der Universität Zürich und Mitglied der schweizerischen Kommission für Entwicklung und Qualität der Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung. Ausserdem spielt er E-Gitarre in einer Feierabend-Rockband.


 

Leseprobe