Ermöglichungsdidaktik (Broschur)

Ein Lernbuch
ISBN/EAN: 9783035510911
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage 2019
Einband: Broschur
23,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Ein Lernbuch? Genau, denn das Lehrbuch hat in der Ermöglichungsdidaktik seine Existenzgrundlage verloren. Jemanden zu belehren ist unmöglich – nur selbstgesteuert und eigenverantwortlich kommt der Mensch zum Ziel. Lernen und Lernerfolg können nicht erzeugt, sondern lediglich durch Schaffung geeigneter Lernarrangements ermöglicht werden. Rolf Arnold und Michael Schön führen in die Grundlagen eines lebendigen und nachhaltigen Lernens ein und präsentieren ausgewählte Methodenbeispiele. Das Buch richtet sich insbesondere an Studierende und Referendare, aber auch an Ausbilderinnen, an Dozenten und selbstverständlich auch an Lehrkräfte. Sie erfahren, wie sie nach der Devise «Begleiten statt belehren» zu individuellem Lernen anleiten können.

Weitere Informationen

Autorenportrait

arnold_rolf2.jpgProf. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold promovierte 1983 an der Universität Heidelberg, legte seine Habilitation an der FernUniversität Hagen ab und hat seit 1990 den Lehrstuhl für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern inne. Seit 1992 baute er das DISC (Distance and Independent Studies Center) an der TU Kaiserslautern auf, das er bis heute leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, betriebliche Bildungsarbeit, Systemische Pädagogik, Emotionaler Konstruktivismus, Interkulturelle Berufspädagogik und Führungskräfteentwicklung. 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde der West- Universität Timișoara (Rumänien).



 
schoen_michael.jpgDr. Michael Schön promovierte 2016 an der Universität des Saarlandes und ist aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem durch das BMBF geförderten Projekt U.EDU sowie im Fachgebiet Pädagogik des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind schulische Integration und Inklusion, Systemische Pädagogik, Educational Leadership sowie Medienkompetenz- und Schulentwicklung.







 

Leseprobe