Hochschullehre variantenreich gestalten (Broschur)

Kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele
ISBN/EAN: 9783035500202
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
29,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die Kluft grösser. Darauf reagiert die Hochschullehre, indem sie sich nicht mehr nur auf reine Informationsvermittlung, sondern verstärkt auch auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen konzentriert. Studierende bekommen die Gelegenheit, Problemlösungsfähigkeit zu üben und das eigene Lernen zu thematisieren. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen also die lernenden Studierenden, nicht mehr die lehrenden Dozierenden. Diese Neuausrichtung der Lehre bedeutet, dass das an Hochschulen traditionelle Format der Vorlesungen durch Lernarrangements ergänzt wird, die den Studierenden erlauben, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Der neue Band der Reihe 'Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung' versammelt Beiträge zur Diskussion, wie solche Lernarrangements aussehen können. Die Autorinnen und Autoren des Buches stellen Methoden vor zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Handlungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Forschungsorientierung, Arbeitsweltorientierung, Wissensorientierung und Kooperationsfähigkeit bei Studierenden.

Weitere Informationen

Autorenportrait

bachmann_heinz2.jpgHeinz Bachmann war 15 Jahre Sekundarlehrer naturwissenschaftlicher Richtung an Schulen im Kanton Zürich. Daneben hat er in Afrika, Lateinamerika und Asien vom Kindergarten über die Sekundarschule, das Gymnasium und der Hochschule unterrichtet. Nach einem Zweitstudium in Psychologie an der Universität Zürich, wo er auch dissertiert hat, war er als Lehrerberater und Schulpsychologe tätig. Später wechselte er in die Entwicklungszusammenarbeit, wo er neben Bildungsprojekten auch in Projekte der KMU-Forderung involviert war. Heute arbeitet er im Bereich der Hochschuldidaktik am ZHE – Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich und als freier Konsulent in der Entwicklungszusammenarbeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Hochschuldidaktik, Lernen, Bildungsforschung, CSR (corporate social responsibility), Interkulturelles Lernen – interkulturelle Zusammenarbeit

 

Leseprobe