Klassen führen (Broschur)

mit Freude, Struktur und Gelassenheit
ISBN/EAN: 9783035513073
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage 2019
Einband: Broschur
32,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Was ist ein gelungener Einstieg in den Unterricht? Wie reagiert man angemessen auf Störungen? Welche Kommunikations- und Verhaltensregeln bewähren sich im Klassenzimmer, wie werden sie eingeführt und durchgesetzt? Geht es um Klassenführung, steht jede Lehrkraft früher oder später vor Herausforderungen dieser Art. Für deren erfolgreiche Meisterung sind drei Prinzipien entscheidend: Unterrichten wir mit Freude, übertragen wir positive Emotionen auf die Lernenden und motivieren sie. Mit Struktur gelingt uns der Aufbau von einzelnen Schulstunden bis zur Jahresplanung. Gelassenheit hilft uns dabei, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu bewahren. Die Reihe «Kerngeschäft Unterricht» erscheint in drei Bänden: - Unterrichten - Klassen führen - Prüfen

Weitere Informationen

Autorenportrait

staedeli_christoph2.jpgProf. Dr. phil. Christoph Städeli ist Leiter der Abteilung Sekundarstufe II/Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich und dort Dozent für Didaktik. Der Erziehungswissenschaftler hat mehrjährige Unterrichtserfahrung. Er ist ausgebildeter Primar- und Berufsschullehrer. Sein Anliegen ist die kompetente Umsetzung der Theorie in die Unterrichts- und Schulpraxis.






 
pfiffner_manfred.jpgManfred Pfiffner, seit über 30 Jahren im Feld von Schule, Aus- und Weiterbildung tätig. Professur für Fachdidaktik der beruflichen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, zuvor jeweils Studienleiter und Dozent an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung. Vertretungsprofessur in Erziehungswissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Langjährige Unterrichts- und Praxisberatungstätigkeit an Berufsfachschulen. Partnerhabilitation zur Pädagogischen Diagnostik von Pädagoginnen des Elementar- und Schulbereichs im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung eines digitalen Beobachtungsverfahrens (KiDiT®: www.kidit.ch). Venia Legendi: Elementar- und Schulpädagogik. Privatdozent der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.


 
sterel_saskia.pngSaskia Sterel, lic. iur., Dozentin für Fachdidaktik an der PH Zürich, unterrichtet an der Berufsfachschule Winterthur Allgemeinbildung und war mehrere Jahre Praktikumslehrerin für angehende Berufsfachschullehrpersonen allgemeinbildender Richtung. Gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Manfred Pfiffner hat sie das 4K-Modell entwickelt: ein Studiengang, in dem angehende Lehrpersonen für «Berufskundlichen Unterricht», «Information, Kommunikation und Administration» sowie «Allgemeinbildenden Unterricht» gemeinsam ausgebildet werden.
 
 
 
 
 
caduff_claudio_sw.jpgDr. Claudio Caduff ist Inhaber einer Professur «Fachdidaktik der beruflichen Bildung» an der Pädagogischen Hochschule Zürich und wirkt dort als Dozent für Fachdidaktik in der Ausbildung von Berufsfachschullehrpersonen allgemeinbildender Richtung und in der Berufsmaturität. Er verfügt über jahrelange Unterrichtserfahrung in BM-Bildungsgängen.







 

Rezension

"Klassen führen" liefert eine gute Übersicht über die aktuelle Forschung mit praxisbezogenen Ableitungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Das gut strukturierte Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen und bietet hilfreiche Ressourcen, um die eigene Klassenführung weiterzuentwickeln.

Leseprobe