Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit (Broschur)

Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice
ISBN/EAN: 9783035505832
Sprache: Deutsch
Auflage: 2. Auflage
Einband: Broschur
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Professionalität bedeutet in der Sozialen Arbeit, wissens- und wertebasiert zu handeln. Eva Tov, Regula Kunz und Adi Stämpfli werden diesem Anspruch gerecht, indem sie Theorie und Praxis zueinander in Beziehung setzen. Ihr Weg führt über das Modell der Schlüsselsituationen, das sie speziell für Studierende, Ausbildende in der Praxis und Dozierende entwickelt haben. Theoretische Grundlage des Modells bildet der Ansatz des situierten und erfahrungsbasierten Lernens. Kern des erprobten und evaluierten Konzeptes ist die Arbeit mit Schlüsselsituationen – ein Reflexionsverfahren, das auf bedeutsamen Situationen der Sozialen Arbeit beruht. Dabei wird die Bedeutung von Begriffen wie 'Wissen' und 'Handeln' in Communities of Practice diskursiv ausgehandelt, um auf diese Weise implizites Wissen und weitere (Wissens-)Ressourcen für professionelles Handeln zu erschliessen und zu relationieren. Die Autorinnen und der Autor erläutern die konkreten Arbeitsschritte und zeigen methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten auf. Das Buch öffnet die Perspektive auf eine virtuelle Community of Practice als offene Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Expertenwissen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit.

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Autorenportrait

Eva Tov, Dr. phil., arbeitet als selbstständige Beraterin und Dozentin im In- und Ausland. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Wissens- und Kompetenzmanagement in transdisziplinären und internationalen Teams.
Regula Kunz, lic. phil. dipl. soz., ist Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Praxisausbildung und Wissensintegration.
Adi Stämpfli, MSc, Sozialarbeiter FH, ist Dozent bei Goldsmiths, University of London, und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Praxisausbildung und Erwachsenenbildung.

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