Entlehrt euch!

Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn
ISBN/EAN: 9783035504590
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage 2017
29,00 €
(inklusive MwSt.)
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Was, wenn die Bildung des Menschen über all die Jahrhunderte hinweg auf falschen Grundpfeilern ruhte? Das institutionalisierte Lernen folgt einer langen Tradition, die faktisch nicht mehr haltbar ist. Dies zeigt sich auch in den Ergebnissen der lern- und neuropsychologischen Forschung. Rolf Arnold ruft dazu auf, dem Vollständigkeitswahn des Lernens Einhalt zu gebieten. Verabschieden wir uns vom Belehren und Disziplinieren und wenden wir uns stattdessen dem Lernen von innen her zu! Denn selbstgesteuert und motiviert lassen sich Lernprozesse weitaus nachhaltiger und fruchtbarer gestalten.

Weitere Informationen

Autorenportrait

arnold_rolf2.jpgProf. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold promovierte 1983 an der Universität Heidelberg, legte seine Habilitation an der FernUniversität Hagen ab und hat seit 1990 den Lehrstuhl für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern inne. Seit 1992 baute er das DISC (Distance and Independent Studies Center) an der TU Kaiserslautern auf, das er bis heute leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, betriebliche Bildungsarbeit, Systemische Pädagogik, Emotionaler Konstruktivismus, Interkulturelle Berufspädagogik und Führungskräfteentwicklung. 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde der West- Universität Timișoara (Rumänien).




 

Leseprobe