Kinder stärken (Broschur)
durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht
ISBN/EAN: 9783035512564
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage
Einband: Broschur
Erschienen am
01.10.2018
Reihe: Beiträge für die Praxis
Zusatzmaterialien:
- Arbeitsblatt zu Sequenz 3 | Sichere Kunststücke auf Rollen und Rädern
- Arbeitsblatt zu Sequenz 4 | Meine koordinativen Fähigkeiten
- Material zu Sequenz 4 | Postenblätter
- Material zu Sequenz 5 | Ausdauerplakat
- Material zu Sequenz 5 | Hallenplan
- Material zu Sequenz 6 | Feedbackkarten
- Arbeitsblatt zu Sequenz 8 | Wagnismomente an Geräten
- Arbeitsblatt zu Sequenz 9 | Kämpfen und Raufen
- Abbildung zu Sequenz 9 | Kämpfen und Raufen
Wie werden Kinder durch Bewegungs- und Sportunterricht «stark»? Wie können Lehrpersonen die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler fördern?
Der Leitfaden zeigt auf, wie es Lehrpersonen mit einer selbstkonzeptfördernden Gestaltung des Bewegungs- und Sportunterrichts gelingt, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert zu fördern: Anhand konkreter Unterrichtssequenzen und Fallbeispiele werden die didaktisch-methodischen Grundsätze der Selbstkonzeptförderung praxisnah erläutert.
Weitere Informationen
Autorenportrait
Dr. Esther Oswald ist Sportwissenschaftlerin und Gymnasiallehrerin und arbeitet an der PHBern und der Universität Bern. Sie forscht und unterrichtet unter anderem zu den Bereichen Sport und Persönlichkeitsentwicklung sowie Sportpädagogik.
Regine Berger ist Dozentin Sport an der PHBern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Fachausbildung und Fachdidaktik Sport, Tanzdidaktik sowie Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport.
Benjamin Rubeli arbeitet als Sportwissenschaftler an der Universität Bern und unterrichtet als Gymnasiallehrer.
Regine Berger ist Dozentin Sport an der PHBern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Fachausbildung und Fachdidaktik Sport, Tanzdidaktik sowie Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport.
Benjamin Rubeli arbeitet als Sportwissenschaftler an der Universität Bern und unterrichtet als Gymnasiallehrer.